BUNDjugend  

Herbstwildniscamp

Datum: 29.10.2023 - 04.11.2023, in der zweiten Woche der Herbstferien
Ort: auf dem Naturerlebnishof Uferloos, Letschin OT Kienitz
Zielgruppe: 12-16 Jahre
Anmerkungen: Anmeldefrist ist der 15.10.2023
Preis: 200 EUR
Preis (ermäßigt): 170 EUR (u.a. für Mitglieder)

Raus aus der Stadt und rein in die Wildnis! Sieben Tage gemeinsam Natur erleben und jede Menge Spaß haben. Unsere Teamer*innen zeigen dir, wie du Feuer entzündest, schnitzt, Essen kochst und dich draußen warm hältst. Um deine Umwelt von der wahren wilden Seite zu entdecken, ist die richtige Ausrüstung und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen das A und O! Lust auf gemeinsame spannende Erlebnisse?

Du hast hier die besondere Gelegenheit mehrere Nächte mitten im Wald nur unter einer Plane oder sogar in deiner selbstgebauten Laubhütte zu schlafen. Der morgendliche Anblick sind herbstliche Nebelschwaden, die übers offene Feld ziehen. Vielleicht entdeckst du dort später frische Rehspuren der letzten Nacht.

In großen Geländespielen mit viel Action, aber auch Stille, tauchst du tief in die Natur ein, übst lautlos unterwegs zu sein und ohne Worte mit deinem Team zu kommunizieren, um nahtlos zusammenzuarbeiten.

Über die Zeit hinweg wachsen du und die anderen zu einer haltenden Gemeinschaft. Lieder und Redekreise am Lagerfeuer sowie die täglichen Herausforderungen des Camplebens schweißen euch zusammen. Aus der Einfachheit des gemeinsamen Draußenseins entstehen tiefgehende Erfahrungen…

 

In 2021 hat das letzte Herbstwildniscamp mit Jürgen Klühr von Weg der Wildnis stattgefunden.
Sein Kollege Philipp Leuschner leitet das Camp seit 2022. Freut Euch auf das neue Team mit ihm, Zordan Lechky und Rieke Petersen und den FÖJ der BUNDjugend Brandenburg. Achtung – in 2023 findet das Herbstwildniscamp in der zweiten Ferienwoche statt!

Meldet Euch hier an, wenn ihr dabei sein wollt. Wir senden Euch dann das Anmeldeformular mit Unterschrift zu. Anmeldung bis 15.10.23. Sollte die Anmeldeliste vorher voll sein, erscheint hier ein Hinweis, die dann eingehenden Anmeldungen kommen dann auf die Warteliste.

Anmeldung: Herbstwildniscamp

  • Hinweis: Wir benötigen folgende Angaben, auch bei Online-Veranstaltungen, für die Statistik gegenüber dem Fördermittelgeber - für die Finanzierung solcher Veranstaltungen und Angebote. Bei Camps und Mehrtagesveranstaltungen erleichtert ihr uns das Anmeldeverfahren und die Kontaktaufnahme zu euch, indem ihr euch hier eintragt. Damit seid ihr vorgemerkt und falls mehr Anmeldungen als Plätze eingehen, auf der Warteliste. Den Platz habt ihr sicher, wenn wir euch das Anmeldeformular als Pdf zugeschickt haben und der Teilnahmebeitrag bei uns eingegangen ist.