BUNDjugend  

Abenteuer Schlaubecamp

An einem Idyllischen Flecklein im Schlaubetal wurde eine Woche lang viel gequatscht, gespielt, gebaut und gelacht. Mit 20 Kindern und 5 Teamern starteten wir in eine aufregende und spannende Woche. Mit Keschern bewaffnet gingen wir zum Forschen an Flüsse, bauten Waldhütten und Versüßten uns einen Nachmittag mit Bogenschießen und Floßbauen.

Ein besonderes Talent entpuppte sich im Murmelbahnbauen! Fünf großartige Waldmurmelbahnen schmücken nun das Schlaubetal. Viel Spaß hatten wir auch beim anrühren und kneten von Lehm mit welchem wir uns künstlerisch austobten. Den Buchenwald hinter der Schlaubemühle schmücken nun kleine Lehmfiguren, Baumgesichter und eine Burg aus Lehm -natürlich mit Burg Prinzessin.

In unserem Camp durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen! Und wer hätte das gedacht? 20 mucks-mäuschen-stille Kinder machten sich auf, den dunklen Wald und dessen Bewohner zu entdecken! Mithilfe von Fledermausdetektoren lauschten wir den Ultraschalllauten der Fledermäuse und hielten gespannt Ausschau nach einem Bieber. Außer einem angenagten Baumstamm bekamen wir allerdings nichts von ihm zu sehen. Auf dem Weg zurück zur Schlaubemühle führten uns Glühwürmchen am Wegesrand zurück durch die Dunkelheit.

Gemeinsam sorgten wir Täglich für drei leckere Mahlzeiten die alle Sättigten und gute Laune verbreiteten, zumindest meistens… aber Kinder wären keine Kinder wenn sie sich nicht auch mal Streiten würden und danach wieder super miteinander klar kommen. Besonders Lecker war die Lagerfeuer Pizza, die wir über dem, mithilfe von Glutnestern, selbstangezündeten Lagerfeuer ausbackten.

In unserem Schlaubecamp hatten sich meiner Meinung nach alle Wohlgefühlt und Spaß gehabt wenn wir zusammen gegessen und erzählt haben, am Feuer saßen und der Gitarre gelauscht haben oder einfach umhergerannt sind.